Mein Einstieg... 

 

Perpeto Mobil! 06.04.2020 - 6 Min zu lesen

Groß, also Mini bin ich geworden, als man noch von Laufen sprach, nicht von Joggen. Folglich ist meine schlichte Differenzierung die, dass Joggen diejenigen betreiben, die früher noch nicht angefangen haben. In konkreten Zahlen fing mein leichtahletisches (!) Laufen 1974 an. (vorwärtskam ich auch zuvor schon irgendwie, an dem gleichnamigen Organ wirkte ich hingegen nie aktiv mit).

Das war zu einer Zeit, in der man quasi mit der Geburt in einem Turnverein aufgenommen wurde. Bevor man sagen konnte, wer man sei und wie man heißen wollte, hatte man schon einen Vereinspass in der Hand. War man nicht der oder die Erstgeborene, wurde erst recht nicht viel Aufsehens davon gemacht. Man wurde einfach zugeordnet.

Nachname passt √

Mutter vorhanden √

nächster...

Am Preis bzw. Beitrag änderte sich ohnehin nichts. Und in diesem Stadium des eigenen Seins, fehlten einem ohnehin überwiegend die klaren Worte, um irgendeine Art von Protest oder auch nur Wunsch zu formulieren. Darüberhinaus kam in der Zeit Protest selten gut an. Wünsche waren auch eher etwas für stille Moment.

Alles war erträglich und dauerte noch eine Weile bis zu den ersten sportlichen Versuchen. Doch die Fährte war indess gelegt:

 Turnverein!

Es vereinte offenbar alle Turnerinnen und Turner, egal ob Du ein solcher sein wolltest oder nicht! Der Zugang zum Sport hieß Turnen!

Es ließ sich nicht wirklich sympathisch an, die eigenen körperlichen Masse waren zu der Zeit meinen Namen entsprechend - MINI. Heute würde man in dem Zusammenhang von Corporate Identity sprechen. Die eigene Wahrnehmung und kleine Seele war solch abgehobenen Dingen weniger zugewandt. Sie erkannte nur, dass die (Turn-)Gerätschaften für die eigenen Bedürfnisse völlig überdimensioniert, von der Konsistenz eindeutig zu unflexible und zu schwer waren, sie dünsteten befremdliches, unbehagliches aus. Zudem vermittelte die Lautstärke und Rustikalität des Turnlehrers alles andere als ein heimatliches, wohliges Gefühl.

Das war also die Welt des Sports!?

Vielleicht gab es ja doch noch einen Ausweg oder vielleicht gar Auslauf aus der persönlichen Misere.

 

Euer Perpeto.Mobi!

Gut beraten läufts

Lauf- und Rückenzentrum Bremen

Sport Ziel bietet Dir guten Service und eine individuelle Beratungsleistung rund ums Thema Laufen.

Sport Ziel Lauf- und Rückenzentrum
Karl-Ferdinand-Braun-Str.5
28359 Bremen-Horn 

Tel. 0421 - 3304820